HSG mit sensationellem Auswärtssieg

Die Neudorf/Döbelner haben beim Tabellendritten gewonnen.

Döbelner Anzeiger, 11.04.2014

Dennoch müssen sie weiter um den Klassenerhalt zittern.
Die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln haben am Sonnabend beim Meisterschaftsdritten SV Plauen-Oberlosa einen beachtlichen 24:22 (7:8)-Sieg erkämpft. Damit schoben sie sich mit 19:23 Punkten auf den siebten Tabellenplatz nach vorn. Um den Klassenerhalt müssen sie allerdings dennoch bangen, denn bei einer Niederlage gegen den TSV Radeburg am letzten Spieltag könnte den Schützlingen von Trainer Marcus Uhlig durchaus noch der drittletzte Platz drohen. Und der würde den Abstieg bedeuten, wenn zwei sächsische Mannschaften aus der Mitteldeutschen Oberliga absteigen, was nach derzeitigem Stand nicht unrealistisch erscheint.
In Plauen-Oberlosa haben die Döbelner zunächst allerdings eine Grundlage geschaffen, die fürs Saisonhalali optimistisch stimmt. Dabei hielten sich beide Mannschaften in Durchgang eins mit dem Toreschießen zurück. Von den 24 Neudorf/Döbelner Würfen auf das gegnerische Tor, schlugen lediglich sieben ein. Und auch der vor der Partie als Meisterschaftsdritter geehrte Gegner traf nur achtmal. Vor allem die Sonderbehandlung von Steve Böttger und Alexander Bairich machte den Gästen, die nicht einmal ihren besten Tag erwischt hatten, zu schaffen. Doch auf der Gegenseite zog HSG-Keeper Christoph Halwaß den Vogtländern oft den Nerv. „Plauen hat sicher einen schlechten Tag erwischt. Aber wenn man von zwölf Siebenmetern zwölf verwandelt, dann kann man hier schon mal gewinnen“, so Trainer Marcus Uhlig. Geglückt ist dies HSG-Kapitän Thomas Händler, der in diesem Spiel vom Strafwurfpunkt reichlich Nervenstärke bewiesen hat. (DA/fk)
SV Plauen-Oberlosa 04 - HSG Neudorf/Döbeln 22:24 (8:7)

HSG Neudorf/Döbeln: Halwaß, Scheunert, Brabant, Böttger (6), Bairich (1), Schulz (1), Händler (13/12), Voigt, Schumann, Blech (2), Perge, Hälsig (1). SR: Franke/Kotte (TSV Dresden).