Ein Punkt fehlt zu Rang drei

Döbelner Anzeiger, 01.04.2015

Von Frank Korn

Die Neudorf/Döbelnerinnen haben den Tabellenletzten klar bezwungen. Das Hinspiel hatten sie verloren.

Die Sachsenligahandballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln sind weiter auf Medaillenkurs. Mit dem 33:25-Sieg gegen den HSV Mölkau Die Haie haben sie ihren dritten Tabellenplatz gefestigt und zugleich Revanche für die 18:24-Schlappe beim Tabellenletzten im Hinspiel genommen.

Um den dritten Platz endgültig zu sichern, fehlt den HSG-Spielerinnen nun noch ein Punkt aus den restlichen drei Spielen. Der Vorsprung auf den Vierten, VfL Waldheim 54, beträgt fünf Punkte. Zudem haben die Neudorf/Döbelnerinnen die deutlich bessere Tordifferenz. „Mit dem dritten Platz wäre ich durchaus zufrieden, weil wir damit die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen würden“, sagt HSG-Trainer Bernd Berthold.

Ein wenig hatte Berthold auch mit Rang zwei geliebäugelt, doch den behauptet weiter der SV Plauen-Oberlosa. Der gewann gegen Spitzenreiter BSV Sachsen Zwickau II und hält so die Neudorf/Döbelnerinnen weiter mit zwei Punkten auf Distanz. Allerdings räumte der HSG-Trainer auch ein, dass sein Team mit den Niederlagen in Mölkau und bei Chemie Zwickau eine bessere Ausgangsposition im Kampf um diesen zweiten Platz verschenkt hat.

Bernd Berthold bescheinigte seiner Mannschaft im Spiel gegen das Schlusslicht eine „solide Leistung von Anfang an.“ Zwar habe es in der fairen Auseinandersetzung auch Fehler gegeben, doch hätten die keine Auswirkung auf den Spielverlauf gehabt. „Die Mölkauerinnen haben keinen schlechten Handball gespielt, hatten aber letztendlich keine Siegchance“, sagte Berthold. Sein Team habe aus allen Positionen heraus Tore erzielt und so den Gegner stets im Griff gehabt. Beste Werferin bei den Neudorf/Döbelnerinnen war Isabel Gebhardt mit elf Treffern, davon vier vom Siebenmeterpunkt.

HSG Neudorf/Döbeln - HSV Mölkau Die Haie 33:25 (16:10)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Eichhorn, Ballaman (3), Gebhardt (11/4), Eisold (2), Faulhaber, Laudel (2), Burkhardt, Ludwig (4), Klausner (5), Minnich (2), Eberhardt (4). Zu:180.