Verschenkte Punkte

Döbelner Anzeiger, 11.11.2015

Die Neudorf/Döbelnerinnen haben in Leipzig ein gutes Spiel abgeliefert. Aber nicht über die gesamten 60 Minuten.

Der Ärger war bei Trainer Bernd Berthold nach der 35:36-Niederlage seiner Neudorf/Döbelner Handballerinnen beim HC Leipzig III deutlich herauszuhören. „Wir haben fast durchgängig geführt und gehen doch am Ende leer aus. Vermeidbare Fehler haben uns letztendlich die Punkte gekostet“, sagte Berthold nach dem Spiel.

Mit der Leistung seines Teams im Angriff zeigte sich der Trainer zufrieden. „Die Auslösehandlungen und Sperren vor dem gegnerischen Tor klappten gut.“ Nur die Abwehr habe nicht so kompakt gestanden wie noch in der vergangenen Woche. Zwischenzeitlich hatten die Neudorf/Döbelnerinnen die Führung nach der Pause auf fünf Tore ausgebaut (26:21).

In der 52. Minute betrug der Vorsprung noch zwei Tore. Danach leisteten sich die Gäste jedoch zu viele Fehler. Die Leipzigerinnen kamen zum Ausgleich. Die HSG übernahm noch einmal die Führung, geriet dann aber in Unterzahl in Rückstand. Zwar hatte dieHSG-Sieben in den letzten Sekunden Ballbesitz, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. „Wir hätten die Punkte mitnehmen müssen, haben sie aber hergeschenkt. Eine gute Leistung über weite Strecken hat nicht gereicht. Ein Spiel geht nun mal 60 Minuten“, so Berthold. (DA/fk)

HC Leipzig III - HSG Neudorf/Döbeln 36:35 (20:22)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Eichhorn, Ballaman (6), Gebhardt (2/1), Eisold (8/1), Faulhaber (1), Laudel, Burkhardt (4), Ludwig (5/1), Raasch, Eichler, Röthig (7), Claassen, Eberhardt (3). SR: Becker (HV Grüna)/Seltmann (HC Glauchau/Meerane).