Neudorf/Döbelner kommen mit Geduld zum Ziel

Sachsenliga Männer NHV Concordia Delitzsch - HSG Neudorf/Döbeln 24:30 (10:14)

Döbelner Anzeiger, 04.10.2010

HSG-Männer gewinnen gegen junge Delitzscher Truppe deutlich.

Das Spiel stand unter guten Vorzeichen: HSG-Akteur Martin Kater war am Freitag Vater geworden und trug beim Spiel in Delitzsch mit einer guten Leistung zum Erfolg der Neudorf/Döbelner bei.

Die Delitzscher, die mit vielen jungen Spielern antraten, begannen mit einer offensiven Deckungsvariante. Die HSG hatte sich aber darauf eingestellt und bestimmte das Geschehen. Zwar kamen die Gastgeber beim 5:5 zum Ausgleich, danach zogen die Neudorf/Döbelner aber mit konzentrierter Abwehrleistung und sicherer Chancenverwertung auf 6:10 und 7:12 davon. Bereits in der ersten Halbzeit setzte Trainer André Richter alle Akteure ein, um gegen die mit hohem Tempo spielenden Gastgeber Kräfte zu schonen.

Nach der Pause spielten die Neudorf/Döbelner mit Geduld und läuferischem Aufwand weiter und lagen beim 16:22 in der 40. Minute mit sechs Treffern in Führung. Danach nutzten die Delitzscher eine doppelte Unterzahl der Gäste, um auf 19:22 zu verkürzen. Ein Torhüterwechsel, Enrico Scheunert rückte für Nico Nabor zwischen die Pfosten, machte sich für die Gäste bezahlt. Trainer André Richter: „Ich freue mich für Martin Kater, der wie Thomas Händler und Marcel Schumann ein gutes Spiel ablieferte. Insgesamt hat die Mannschaft eine geschlossene Leistung geboten und verdient gewonnen.“ (DA/fk)

NHV Concordia Delitzsch: Zimmer, Scherke, Neuhäuser, Kühn (5), E. Thomas (3), Clauß (3), Brunner (6/2), Fuhrmann (1), N. Thomas, Model (6), Berger

HSG Neudorf/Döbeln: Nabor, Scheunert, Händler (4/1), Fischer (2), Schumann (5), Perge (2), Priemer (3), Blech (2), Morgner (3), Kater (4), Hälsig (5)

Schiedsrichter: Franke/Nowak (TuS Weinböhla)