HSG-Team auf dem Prüfstand

Döbelner Anzeiger, 21.10.2016

Bei unbequemen Gegner: Die Neudorf/Döbelner Sachsenligamannschaft muss auswärts antreten.

Sachsenliga Männer

Wie haben die Männer der HSG Neudorf/Döbeln (6./4:4) die ferienbedingte Spielpause überstanden? Zeit, darüber nachzudenken, gibt es nicht, denn sie reisen zum LHV Hoyerswerda (9./3:5), einem äußerst unbequemen Kontrahenten.

So liegt ein HSG-Erfolg in der Lausitz auch schon einige Zeit zurück. Die mittelsächsische Mannschaft muss schon eine optimale Leistung bringen, um bei den heimstarken Hoyerswerdaern diese Negativserie zu beenden. Der LHV gehört mit zur Spitzengruppe, auch wenn der momentane Tabellenstand das nicht gleich vermuten lässt. Der Saisonstart verlief für den Gastgeber sicher nicht nach dessen Vorstellungen, aber spielerisch ist Hoyerswerda ein starkes Team, und in eigener Halle nur schwer zu beeindrucken. Bei den Gästen muss schon jeder Aktive an sein Limit gehen, um das Spiel erfolgreich gestalten zu können. „Es ist immer schwer in Hoyerswerda, auch wenn sich die Mannschaft derzeit in einem Strukturumbruch befindet. Schon aufgrund der Fans und der gut ausgebildeten Spieler“, sagte HSG-Trainer Michael Schneider zur Aufgabe und fügte an: „Dennoch fahren wir nicht nur dorthin, um einfach Kaffee zu trinken.“ Nicht zur Verfügung stehen Thomas Händler und Michel Perge. Über die Einsätze von Marcel Schumann und Martin Pratersch wird kurzfristig entschieden.