Bundesligareserve beendet Neudorf/Döbelner Serie

Döbelner Anzeiger, 24.10.2017

HSG-Sieben bietet nach vier Siegen in Folge zu wenig, um im Erzgebirge zu bestehen.

Am fünften Spieltag hat es die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln nun auch erwischt. Nach einer schwachen Leistung verloren sie verdient mit 23:29 bei der zweiten Mannschaft vom EHV Aue. „Wir haben heute überall zu viele Fehler gemacht, von daher müssen wir die Ursachen nirgendwo anders suchen als bei uns selbst!“, sagte HSG-Trainer Thomas Schneider nach dem Spiel.

In der Lößnitzer Erzgebirgshalle fing das Spiel aus Döbelner Sicht gut an. Gino Löffler hielt drei Würfe in Folge. Bennet Leuschke, Steve Böttger und André Richter warfen bis zur zehnten Minute eine 4:3-Gästeführung heraus. Doch danach kippte das Spiel und die Auer waren von nun an ständig in Führung.

Zwar hielt sich der Rückstand beim 15:13-Halbzeitstand noch in Grenzen, doch nach dem Seitenwechsel gelang den Muldenstädtern in den ersten fünf Minuten kein Tor und der EHV zog auf 18:13 davon. Viele technische Fehler machten eine Aufholjagd zunichte, auch als beim Stand von 24:20 einige Zeit lang nichts passierte, schafften es die Neudorf/Döbelner nicht, den Rückstand zu verkürzen. In der Schlussphase zog die Bundesliga-Reserve noch einmal davon. Bennet Leuschke setzte mit dem 29:23 den Schlusspunkt unter einer aus Gästesicht schwachen Partie.

Am kommenden Sonnabend reist das HSG-Team ans gegenüberliegende Ende von Sachsen. Mit dem LHV Hoyerswerda wartet dann eine nicht weniger leichte Aufgabe auf die Schützlinge der beiden Verantwortlichen Thomas Schneider und Oliver Schörnig. (DA/sl)

EHV Aue II - HSG Neudorf/Döbeln 29:23 (15:13)

HSG Neudorf/Döbeln: Scheunert, Löffler, Richter (5/2), Winkler (2), Bairich (1), Schörnig (2), Rudolph, Böttger (5), Pratersch (2), Voigt, Leuschke (6), Schuster. SR: Pospischil/Rentsch (Radeberger SV). Zu: 40.