HSG-Reserve landet klaren Auswärtssieg

Döbelner Anzeiger, 23.11.2017

Leipzig. Mit zwei Punkten im Gepäck kehrten die Frauen der Reserve der HSG Neudorf/Döbeln vom Spiel der Bezirksligameisterrunde in die Heimat zurück. Das Auswärtsspiel beim TSV Leipzig-Wahren konnte mit 26:16 gewonnen werden. Zudem machten es die Ergebnisse in den anderen Spielen möglich, dass die Muldenstädterinnen auf Platz zwei vorrückten.

Durch einige kurzfristige Krankheitsausfälle dezimiert, ging das Team von Dietmar Sperling seine Aufgabe konzentriert an. Die Mannschaft zog mit 3:1 in Führung, doch nach einigen Abstimmungsfehlern in der Abwehr konnte der Gegner ausgleichen. Diese Phase wurde schnell überspielt und die HSG-Frauen fanden in der Folgezeit deutlich besser ins Spiel. Mit dem Pausenpfiff lautete das Ergebnis 12:8 für Döbeln.

Anfangs der zweiten Hälfte legten die Neudorf/Döbelnerinnen endgültig den Grundstein für ihren Auswärtssieg. Mit einer deutlich stabileren Abwehr erzielten sie häufig frühe Ballgewinne und konnten Tor um Tor davonziehen. Das deutliche Ergebnis Mitte der zweiten Hälfte (13:24) ermutigte die Trainer zum Austausch aller Mannschaftsteile. Es kamen alle Spielerinnen zum Einsatz, um deren Trainingseifer zu belohnen.

In der Schlussphase plätscherte das Spiel dann etwas dahin und endete mit dem deutlichen Ergebnis von 16:26. Die beste Torschützen an diesem Tag, in den Neudorf/Döbelner Reihen, war Katrin Minnich, die immerhin achtmal in den gegnerischen Kasten traf. (DA/tku)