Neudorf/Döbelnerinnen machen sich den Erfolg selbst schwer

Gastgeberinnen werfen erst in der Schlussviertelstunde einen klaren Erfolg heraus.

Döbelner Anzeiger, 31.01.2011

Die Gastgeberinnen hatten den besseren Start und führten zunächst 2:0. Danach stellten sich jedoch die Gäste, bei denen drei Stammkräfte fehlten, besser auf die HSG-Angriffe ein. Sie operierten mit einer offensiven Deckung, was den Neudorf/Döbelnerinnen sichtlich Unbehagen bereitete. So verlief die Begegnung ausgeglichen, bis zum 6:5 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mitte der ersten Hälfte lief das Angriffsspiel der Heimsieben besser, mit einem Zwischenspurt zog die HSG mit fünf Toren in folge vom 9:7 auf 14:7 davon. Nach einer Auszeit bekam das Spiel der Neudorf/Döbelnerinnen einen leichten Bruch, so dass die Tauchaerinnen bis zur Pause wieder leicht verkürzen konnten.
Nach dem Seitenwechsel suchten die Gastgeberinnen nach dem richtigen Spielfaden. Oft wurden in der Abwehr die Bälle erkämpft, aber im Spiel nach vorn zu viele Fehler gemacht. Die Gäste nutzten das und verkürzten den Rückstand beim 20:18 auf zwei Tore. Danach besannen sich die HSG-Spielerinnen im Angriff auf ihre Stärken. Nach dem Treffer der Gäste zum 22:19 zogen sie auf 28:19 davon und hatten damit die Partie zu ihren Gunsten entschieden. Michael Saupe sagte dem Döbelner Anzeiger: „Wir haben uns das Spiel aufgrund der Chancenverwertung selbst schwer gemacht, dennoch geriet der Sieg nie in Gefahr und war am Ende deutlich. Die vier Wochen Pause werden wir zur Regeneration nutzen.“ (DA/fk)
HSG Neudorf/Döbeln: Santer, Seeger, Ballaman (1), Gebhardt (7/1), Geißler (2), Reiche (1), Laudel (11/5), Pfütze (2), Vogt (5), Röthig (1), Eberhardt
TSG 1861 Taucha: Langenbach, Köckeritz, Walther (4/1), Müller (1), Scheppler, Räder (5/4), Schwarz (2), Parusel, Laube (4), Baumgärtel (5)
Schiedsrichter: Eichhorn/Schulze (HSV Freital 04)