Es war mehr drin

Döbelner Anzeiger, 12.12.2014

Die Delitzscher sind durchaus zu packen gewesen. Dafür war die Fehlerquote bei der HSG aber etwas zu hoch.

Die Sachsenligahandballer der HSG Neudorf/Döbeln kehrten vom Spiel bei NHV Concordia Delitzsch mit einer 23:26-Niederlage zurück. Beide Mannschaften gingen mit personellen Sorgen ins Spiel. Bei den Neudorf/Döbelnern fehlten Thomas Händler und Steve Böttger, bei den Delitzschern unter anderem Ex-HSG-Spieler Enrico Henoch.

Die Gastgeber begannen mit einer aggressiven Abwehr, auf die sich die HSG-Akteure nur schwer einstellen konnten. Lediglich Alexander Bairich konnte sich dagegen stemmen, erzielte in dieser Phase vier Tore. Die Concordia-Sieben erarbeitete sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von fünf Toren. Enrico Scheunert hielt die Neudorf/Döbelner mit guten Paraden im Spiel, sodass es gelang, den Rückstand wieder etwas zu verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser ins Spiel. Die Delitzscher mussten ihrem hohen Tempo aus der ersten Hälfte doch etwas Tribut zollen. Bei der HSG wurde Alex Winkler nach seiner Verletzung erstmals wieder eingesetzt und führte sich mit fünf Toren in der zweiten Hälfte ein. Beim 20:20 (50.) kamen die Gäste erstmals zum Ausgleich, verpassten es aber trotz einer Überzahl, die Führung zu übernehmen. In der Schlussphase wirkten die Delitzscher effektiver und sicherten die zwei Punkte. HSG-Trainer Marcus Uhlig sagte: „Aufgrund der Ausfälle, die wir hatten, bin ich nicht unzufrieden. Dennoch hätten wir durchaus gewinnen können, haben aber zu viele Fehler gemacht. Gianluca Herrmann hat in der Abwehr eine gute Leistung geboten.“ (DA/fk)

Concordia Delitzsch - HSG Neudorf/Döbeln 26:23 (12:9)

HSG Neudorf/Döbeln: Halwaß, Scheunert, Winkler (5), Bairich (9/4), Schulz (3), Voigt, Schumann (2), Blech (2), Rudolph (1), Perge, Dreier, Herrmann (1), Benkert. SR: Hähne/Krohn (Radeberger SV).