Spielberichte
Aktuelle Spielberichte
Archiv
|
An der richtigen Schraube gedreht
Döbelner Anzeiger, 17.03.2015
Nach einer Viertelstunde hat die HSG-Sieben zurückgelegen. Mit einer Auszeit bringt Trainer Berthold sein Team auf Kurs.
Dieses Spiel begann nicht gerade optimal für die Sachsenligahandballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln. Nach einer Viertelstunde lagen sie bei der HSG Riesa/Oschatz mit 4:12 hinten. „In dieser Phase haben wir die Rückraumspielerinnen des Gastgebers nicht in den Griff bekommen und im Angriff zu viele Chancen vergeben“, analysierte Trainer Bernd Berthold das Geschehen.
Berthold reagierte mit einer Auszeit und drehte wohl an der richtigen Schraube. Er ordnete eine offensivere Ausrichtung im Abwehrspiel an sowie eine Sonderbewachung für die ehemalige Drittligaspielerin Carmen Schneider . „Maria Ludwig hat das klasse gemacht“, lobte Berthold. Schneider kam danach nur noch zu zwei Torerfolgen per Siebenmeter. Die gesamte Neudorf/Döbelner Mannschaft steigerte sich nun und schaffte bis zur Pause den Ausgleich.
In der Halbzeit forderte der Trainer, die Unsicherheit des Gegners weiter auszunutzen. Das beherzigten seine Spielerinnen. Die Gäste setzten sich nach dem Wiederanpfiff auf 22:17 ab und gaben diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. „Es war ein verdienter Sieg, obwohl es zu Beginn überhaupt nicht danach ausgesehen hat“, freute sich Bernd Berthold. Die Mannschaft habe erneut eine kritische Situation mit einem geschlossenen Auftritt gemeistert. Mit diesem Sieg festigte die HSG-Sieben ihren dritten Tabellenplatz. (DA/fk)
HSG Riesa/Oschatz - HSG Neudorf/Döbeln 31:37 (15:15)
HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Pörsch-Ehrenberg, Ballaman (1), Gebhardt (12/6), Eisold (1), Faulhaber (2), Laudel, Burkhardt (1), Ludwig (9/1), Klausner (6), Minnich, Eberhardt (5). SR: Füßler/Schneider (HC Leipzig).
|