Ohne Glanz in die Erfolgsspur zurück

Döbelner Anzeiger, 27.10.2015

Die Neudorf/Döbelner Frauen kommen in der Sachsenliga zum ersten Saisonsieg.

Es ist geschafft. Vor 225 Zuschauern gelang den Neudorf/Döbelnerinnen gegen den SV Schneeberg mit 31:25 der erste Saisonsieg. Damit gaben die Mittelsächsinnen die Rote Laterne des Tabellenletzten ab. Dass es in gewohnte vordere Tabellengefilde aber noch ein weiter Weg sein wird, widerspiegelte jedoch die Schlussviertelstunde. In der kamen die Erzgebirgerinnen den Gastgeberinnen beim Stand von 28:25 nochmals gefährlich nahe.

Nach einer 16:9-Pausenführung wechselte Trainer Bernd Berthold in der der Endphase der Partie durch und wurde beinahe dafür bestraft, da dem „zweiten Anzug“ doch zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler unterliefen. Das bestraften die Schneebergerinnen in dieser Phase eiskalt. Doch mit der Hereinnahme der erfahrenen Isabel Gebhardt und Christine Röthig wurde der letztendlich verdiente Sieg doch in trockene Tücher gepackt. Berthold: „Die ersten Punkte, die Selbstvertrauen geben sollten, wobei ich nur mit der ersten Halbzeit zufrieden war.“ (DA/dwe)

HSG Neudorf/Döbeln - SV Schneeberg31:25 (16:9)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Eichhorn, Ballaman (4), Gebhardt (7/5), Eisold (6), Faulhaber (3), Laudel, Burkhardt, Ludwig (4), Raasch, Eichler (1), Röthig (5/1), Claassen (1), Eberhardt.
SR: Reimann/Unger (SC Magdeburg). Zu: 225.