Abwehrleistung als Schlüssel zum Sieg

Döbelner Anzeiger, 16.03.2016

Die in dieser Saison alles andere als erfolgsverwöhnten Sachsenligahandballerinnen der HSGNeudorf/Döbeln haben ein starkes Achtungszeichen gesetzt. Mit 33:20 (15:8) gewann der Vorjahresdritte beim derzeitigen Tabellenvierten SC DHfK Leipzig und rückte dadurch auf vier Punkte an die Konkurrenz im Mittelfeld heran.

Gegen die ersatzgeschwächten Leipzigerinnen gelang den Mittelsächsinnen ein Start nach Maß. Sie spielten konzentriert in der Abwehr, wobei beide Torhüterinnen eine tolle Leistung boten. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Nach zehn Minuten führten die Gäste bereits mit 7:1 und zur Halbzeit mit15:8. Im zweiten Abschnitt setzte sich das Geschehen fort. Dabei schmeichelten die 33 Auswärtstore noch dem Gegner, der durchaus noch höher hätte verlieren können. „Wir stehen jetzt jenseits von Gut und Böse. Mit viel Glück kann noch etwas nach vorn gehen, nach hinten passiert nichts mehr“, sagte HSG-Trainer Daniel Reddiger. „Wir haben noch drei Spiele und durchaus die Chance, diese zu gewinnen.“ Ein Lob zollte er nach diesem Spieltag der kompletten Mannschaft für eine konzentrierte Teamleistung. (DA/dwe)

SC DHfK Leipzig - HSG Neudorf/Döbeln20:33(8:15)

HSG Neudorf/Döbeln: Eichhorn, Ehrenberg, Gebhardt (2/2), Eisold (4), Faulhaber (1), Laudel (1), Burhardt (3), Ludwig (7/1), Raasch (2), Schumann (1), Röthig (2), Claassen (4), Eberhardt (5). SR: Hartmann/Berndt (Radeberg). Zu: 60