Neudorf/Döbelner holen Derbyerfolg

Döbelner Anzeiger, 26.10.2016

In Leisnig hat es einen Gästesieg gegeben.

Es war über weite Strecken ein Lokalderby und Spitzenspiel, wie es die Zuschauer verdient hatten. Die Partie SV Leisnig 90 gegen die HSG Neudorf/Döbeln II, beziehungsweise Zweiter gegen Vierter, war temposcharf, lange Zeit spannend und auch von Emotionen geprägt. So kamen die rund 120 Fans, die der Partie einen tollen Rahmen gaben, voll auf ihre Kosten. Am Ende zumindest die der Gäste, denn die siegten am Ende 29:24 (16:12).

Der gastgebende Aufsteiger kam anfangs nicht gut ins Spiel und tat sich vorm gegnerischen Kreis schwer. Zahlreiche Fehlwürfe sorgten dafür, dass die Leisniger immer weiter in Nachteil gerieten. Sie fanden bis zur Halbzeit auch keine Mittel, diesen wieder aufzuholen und gingen somit mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Pause.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichener und so gelang es den Gastgebern, zwei Tore aufzuholen. Allerdings verpassten sie es, bei Zeitstrafen gegen die Döbelner, ihre Chancen zu nutzen. So ging es in eine hektische Schlussphase mit sehr vielen verworfenen Bällen hüben wie drüben. Kulminationspunkt war zehn Minuten vor Ende eine Rote Karte gegen SVL-Torhüter Steven Müller. Der hatte sich nach einem gehaltenen Ball grob unsportlich gegen HSG-Routinier André Richter verhalten und musste das Spielfeld umgehend verlassen. Auch weiterhin gestaltete sich nun eine hektische, aber nie unfaire Schlussphase, nach der die Neudorf/Döbelner einen insgesamt verdienten Auswärtssieg bejubelten mit dem sie ins punktgleiche Führungstrio (8:2) vorstießen. Knapp dahinter rangiert mit 7:3 Punkten in Lauerposition Aufsteiger SV Leisnig 90.

SV Leisnig 90 - HSG Neudorf/Döbeln II24:29 (12:16)
SV Leisnig 90: Schleußner, Müller, Thiel (4/2), Bradler (4), Lindner (6/3), Naundorf, Nestler, Voigtländer, Geilert, Grützner (4), Rennert, Mann, Nebe. HSG Neudorf/Döbeln II: Hack, Hannß, Claassen (13), Greim (1), Richter (7), Tix (2), Flach (1) Meding (1), Händler, Trumpold, Pietzschmann (1), Schubert (3). SR: Erdmann/Riese (Rückmarsdorf). Zu: 120.