Neudorf/Döbelner erhalten Glückwünsche aus Hoyerswerda

Sachsenliga Männer HSG Neudorf/Döbeln - HSV Glauchau 30:29 (12:18)

Döbelner Anzeiger, 08.11.2010

Zur Halbzeit schien der Vorsprung der Glauchauer mit sechs Toren zu groß, um das Spiel noch drehen zu können. Doch am Ende triumphierten die Neudorf/Döbelner. Für diesen Sieg kamen sogar Glückwünsche aus Hoyerswerda, war doch einer der stärksten Widersacher des Spitzenreiters gestrauchelt.

Bis zum 6:6 hielten die Gastgeber das Spiel offen. Danach wirkten die HSG-Akteure jedoch unkonzentriert. Bis zur Halbzeit zog der HSV auf 12:18 davon, auch bedingt durch drei Zeitstrafen für die HSG in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte.

HSG-Trainer André Richter ordnete eine Umstellung der Abwehr an, stellte Michel Perge zur Manndeckung gegen Vaclav Toman ab. Das behagte den Glauchauern nicht, den Gastgebern gelangen nach der Pause vier Tore in Folge (16:18). Bis in die Schlussphase hielten die Gäste diese zwei Tore Vorsprung.

Doch in den letzten Minuten konnten die Gastgeber das Spiel drehen. Karl Hälsig machte den entscheidenden Treffer zum 30:29. Der HSV kam in den letzten Sekunden der Partie noch einmal vor das Tor, doch Nico Nabor parierte den Wurf und sicherte so den Erfolg.
Trainer André Richter sagte nach dem Spiel: „Es hat sich jeder reingehangen, alle Spieler sind an ihr Leistungsvermögen gegangen. Spielerisch können wir uns mit Sicherheit noch steigern, kämpferisch hat die Mannschaft aber in dieser Begegnung alles gegeben.“ (DA/fk)

HSG Neudorf/Döbeln: Nabor, Scheunert, Händler (6/4), Reddiger (2), Kater (4), Priemer (4), Perge (6/1), Fischer (1), Morgner (6/4), Hälsig (1)

HSV Glauchau: Wolf, Fuchs, Schubert (3), Elschker (6/1), Krüger (5), Toman (10/4), Schmidt, Pflug (5), Hofmann, Jentsch, Fröhlich

Schiedsrichter: Nestler (VfB Bischofswerda)/Rotter (SSV Stahl Rietschen)