Der vorletzte Schritt

Döbelner Anzeiger, 14.02.2017

HSG-Frauen kontrollieren Pokalspiel in Schneeberg.

Es ist geschafft! Die Frauen der HSG Neudorf/Döbeln haben den vorletzten Schritt in Richtung Finale zu Hause in Döbeln getan. Im Viertelfinale des sächsischen Handballpokals bezwangen sie den Verbandsligisten SV Schneeberg mit 33:30 und zogen damit ins Halbfinale ein.

In diesem Pokalspiel machte sich einmal mehr bemerkbar, dass es immer schwierig ist, niederklassige Teams nicht zu unterschätzen, die nötige Spannung im Spiel aufrecht zu erhalten und an seinem Leistungsmaximum zu bleiben. So begannen die Mittelsächsinnen nach Plan, ließen allerdings zu diesem Zeitpunkt zu viele Torchancen liegen, um die Sache schnell abzuhaken. „Dazu haben wir den Gegner zu oft zurückkommen gelassen“, sagte HSG-Trainer Daniel Reddiger. Dennoch gelang es den Döbelnerinnen in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, recht ordentlich zu spielen und so gingen sie mit sechs Toren Vorsprung in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt besannen sich die Erzgebirgerinnen nochmals auf ihre Stärken und versuchten, den Rückstand zu verkürzen. Das gelang dann auch, sodass die Schneebergerinnen in der 37. Minute auf drei Treffer heran kamen. Allerdings lieferten die Mittelsächsinnen in den folgenden zwölf Minuten ordentlich ab, spielten einen recht guten Ball und stellten in der 49. Minute beim 19:28 eine Vorentscheidung her. Zwei Faktoren führten dann dazu, dass der Vorsprung nochmals zusammenschmolz. Einerseits wurden taktische Varianten getestet, andererseits drehten die Schneebergerinnen noch einmal richtig auf und verkürzten am Ende bis auf drei Treffer.

„Insgesamt war es trotz unserer schmalen Personaldecke ein ordentlicher Auftritt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale, in dem uns sicher ein schwierigerer Gegner erwartet. Da hoffen wir natürlich auf ein Heimspiel, nachdem wir bislang alles auswärts bestreiten mussten“, sagte HSG-Trainer Daniel Reddiger. (DA/dwe)

SV Schneeberg - HSG Neudorf/Döbeln30:33 (11:16)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Ballaman (7/3), Gebhardt (5), Faulhaber(2), Laudel (4/1), Röthig (4), Koch, Claassen (3), Eberhardt (8). SR: Eisenblätter/Weiß (Görlitz). Zu: 100.