Demonstration der Stärke

Döbelner Anzeiger, 05.09.2017

Der Saisonauftakt verläuft nach dem Geschmack des Trainers. Der hat ein gutes Gefühl.

Die Sachsenligahandballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln verbuchten gegen Aufsteiger SC Markranstädt II einen deutlichen 28:14-Erfolg. „Unsere Mannschaft hat eine geschlossene Leistung geboten. Schon in der ersten Halbzeit haben wir den Grundstein für den deutlichen Erfolg gelegt“, sagte Trainer Daniel Reddiger.

Der Coach freute sich vor allem darüber, dass sich die Neuzugänge gut einfügten. „Besonders Franziska Tag bot eine starke Leistung und war mit neun Toren beste Werferin. An ihr werden wir noch viel Freude haben“, lobte Reddiger. Der deutliche Erfolg war zunächst ein Verdienst der stabilen Abwehr. In der ersten Halbzeit ließen die Neudorf/Döbelnerinnen nur sechs Gegentore zu. Wesentlichen Anteil daran hatte Torhüterin Stephanie Ehrenberg, die mit ihrem guten Stellungsspiel eine Vielzahl von gegnerischen Würfen abfing.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung ständig weiter aus. In der Schlussphase konnten es sich die Verantwortlichen leisten, noch die eine oder andere Variante auszuprobieren. Dem Spielfluss tat das keinen Abbruch. Bis zum Ende der 60 Minuten baute die HSG-Sieben den Vorsprung auf 14 Treffer aus. Auch wenn die Markranstädterinnen an diesem Tag nicht dagegen halten konnten, freute sich Reddiger über die Konsequenz, mit der sein Team agierte. „So wie wir uns in diesem Spiel präsentiert haben, gibt mir das ein gutes Gefühl für den weiteren Saisonverlauf“, so der Trainer.

HSG Neudorf/Döbeln - SC Markranstädt II28:14 (14:6)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Ballaman (2), Forker (4), Eisold (2), Faulhaber (2), Laudel (1), Burkhardt, Tag (9/4), Raasch (1), Böhme (1/1), Röthig (1), Sperling (5). SR: Franke I/Kotte (MSV Dresden). Zu: 200.