Optimaler Saisonstart

Döbelner Anzeiger, 27.09.2017

Die HSG Neudorf/Döbeln verpasst die Tabellenspitze nur um drei Tore Differenz.

Die Sachsenliga-Handballer der HSG Neudorf/Döbeln haben ihre Pflichtaufgabe bei der SG Kurort Hartha erfüllt. Mit 29:25 bezwangen sie den Aufsteiger und verpassten die Tabellenspitze mit 6:0 Punkten nur um die drei Tore schlechtere Tordifferenz gegenüber der SG Leipzig/Zwenkau.
Platz zwei musste in Freital aber letztendlich teuer erkauft werden, denn im Spielverlauf verloren die Neudorf/Döbelner verletzungsbedingt schon in der siebten Minute Alex Winkler (Knie) und später auch noch Thomas Grafe (Schlüsselbein). Die HSG ging durch einen von Winkler verwandelten Siebenmeter frühzeitig in Führung und musste nur bis zum 2:2 den Ausgleich der Harthaer hinnehmen. Danach blieben die Neudorf/Döbelner stets in Führung und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 14:9 aus.
Nach dem Seitenwechsel verstanden es die Gastgeber, kurzzeitig nochmals auf zwei Tore Rückstand zu verkürzen, doch letztendlich zog der Favorit seine Kreise, ließ nichts anbrennen und kann sich nach dem vierten Spieltag über eine blütenweiße Weste und den zweiten Tabellenrang freuen. Ganz stark präsentierte sich dabei einmal mehr der 44-jährige Routinier André Richter, der mit acht Treffern bester Gästewerfer war. „Was für mich wichtig und überraschend war, dass bei den Verletzungen ein Ruck durch die Mannschaft ging und diese weiter zusammenrückte“, sagte HSG-Trainer Thomas Schneider, der zudem Christopher Nötzel und Steve Böttger lobte: „Die haben die Bälle von außen völlig humorlos verwandelt.“

SG Kurort Hartha - HSG Neudorf/Döbeln 25:29 (9:14)
HSG Neudorf/Döbeln: Scheunert, Löffler, Richter (8/3), Winkler (1/1), Bairich (1/1), Schörnig (1), Nötzel (5), Rudolph (6), Böttger (6), Grafe, Voigt, Schuster (1). SR: Pospischil/Rentsch (Radeberger SV). Zu: 150.