Niederlagenserie gestoppt

Döbelner Anzeiger, 14.11.2017

Nur einmal hat die HSG-Sieben in Kamenz geführt. Doch dies im richtigen Moment.

Die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln haben ihre Serie von drei Niederlagen in Folge stoppen können. Im „ewigen Duell“ der Sachsenliga haben sie mit 26:25 beim HVH Kamenz gewonnen. „Es war ein Sieg, den wir in unserer Situation einfach gebraucht haben. Es tat mal wieder gut“, zeigte sich HSG-Trainer Thomas Schneider unmittelbar nach Spielschluss am Sonntagabend erleichtert.

Die Kamenzer hatten den besseren Start. Nach fünf Minuten lagen sie mit 3:0 in Führung. „Die Kamenzer fassten beherzt zu, und wir haben uns das zunächst gefallen lassen“, analysierte Thomas Schneider. Mit zunehmender Spielzeit habe sein Team den Kampf aber immer besser angenommen. Dennoch gelang es nicht, den Rückstand von drei Toren bis zur Pause zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel taten die Gäste alles, um den Rückstand aufzuholen. Beim 18:18 nach 40 Minuten glichen sie aus, doch eine eigene Führung sollte zunächst nicht gelingen. In der 55. Minute lag die HSG mit 23:24 hinten. Mit großem Kampfgeist spielten die Neudorf/Döbelner weiter und landeten am Ende mit ihrer ersten Führung im gesamten Spiel einen Sieg. Alex Winkler mit sieben und Tobias Rudolph mit sechs Treffern waren die besten Schützen im HSG-Team. Zudem wies Florian Schörnig wie schon in den vergangenen Spielen ansteigende Form nach. „Insgesamt ist es aber ein Sieg der gesamten Mannschaft“, so Thomas Schneider.

HVH Kamenz - HSG Neudorf/Döbeln 25:26 (16:13)

HSG Neudorf/Döbeln: Scheunert, Löffler, Richter (3), Winkler (7), Bairich, Schörnig (4), Pratersch, Rudolph (6), Böttger (3), Voigt (1), Leuschke (2), Schuster. SR: Bartlog/Linke (SV Lok Leipzig-Mitte). Zu: 200.