Rudi feiert Geburtstagssieg

Döbelner Anzeiger, 22.03.2018

Vor und nach dem Spiel gegen den HVH Kamenz: HSG-Kapitän Tobias Rudolph hat am Sonntag viele Hände schütteln müssen.

Es war ein besonderes Gefühl für Tobias Rudolph, Kapitän und Torschütze vom Dienst bei den Sachsenligahandballern der HSG Neudorf/Döbeln am Sonntag in der Stadtsporthalle: Er feierte praktisch mit 300 Zuschauern seinen 32. Geburtstag.

Bereits vor dem Spiel musste er viele Hände der Fans schütteln und danach ebenfalls. Vor allem auch weil er die Truppe gegen den HVH Kamenz zu einem unangefochtenen Sieg geführt hat. „Es war schon ein schönes Gefühl, so viele Glückwünsche entgegenzunehmen“, sagte er dem Döbelner Anzeiger und fügte an: „Man wünscht sich von der Mannschaft den Sieg und es war toll, was wir bis auf die letzten zehn Minuten abgeliefert haben. Das macht mich schon stolz.“

Die Neudorf/Döbelner präsentierten sich gegen die Lausitzer von Beginn an im Bilde und bauten ihren Vorsprung systematisch aus. Zwischenzeitlich führten die Schützlinge von Thomas Schneider mit elf Treffern. Erst in der Schlussphase, als durchgewechselt wurde, gab es einen kleinen Bruch im HSG-Spiel. Vor allem weil sich ergebende Chancen leichtfertig vergeben wurden. Am unangefochtenen Sieg der Mittelsachsen in ihrem letzten Heimspiel der Saison änderte das allerdings nichts mehr.

„Wir wollten so beginnen, dass Kamenz merkt, hier ist nichts zu holen. Das hat in den ersten 20 Minuten super funktioniert. Wir sind aus einer sicheren Abwehr mit Tempo nach vorn gegangen, haben die Abwehr ständig auseinandergezogen. Das war der Handball, wie ich ihn mir vorstelle und der Grundstein zum Sieg“, sagte HSG-Trainer Thomas Schneider und fügte an: „Für die Zuschauer tun mir die letzten zehn Minuten leid. Aber es war das letzte Heimspiel, das haben wir gewonnen und es ist für uns insgesamt schon jetzt eine zufriedenstellende Saison. Herausheben möchte ich unser Geburtstagskind.“ (DA/fk)

HSG Neudorf/Döbeln - HVH Kamenz 34:29 (21:12)

HSG Neudorf/Döbeln: Scheunert, Löffler, Richter (1), Bairich (3), Wilke (4), Schörnig (3), Nötzel (3), Tix (2), Rudolph (12/3), Böttger (4), Voigt, Leuschke (2). SR: Klante (Wolfen)/Härtel (Wittenberg). Zu: 300.