Glückssieg gegen Ex-Trainer

Döbelner Anzeiger, 22.03.2018

Die Neudorf/Döbelner Frauen haben ihr Heimspiel gegen den HC Neustadt-Sebnitz gewonnen. Das war ein hartes Stück Arbeit.

Der Neudorf/Döbelner Ex-Trainer Bernd Berthold reiste mit dem HC Neustadt-Sebnitz zum Punktspiel in der Sachsenliga der Frauen an seiner alten Wirkungsstätte an. Und er hatte einen Plan im Gepäck. So gingen die Gäste beim favorisierten Tabellenführer nach einer Viertelstunde in Führung und gaben diese bis in die Schlussphase nicht wieder ab.

Vor 220 Zuschauern in der Stadtsporthalle entwickelte sich ein Showdown. So gelang den Neudorf/Döbelnerinnen in der 54. Minute nach einer Aufholjagd, die Führung zurückzuholen. Die Ostsächsinnen schlugen zwar nochmals zum 21:22 zurück, doch in einer hektischen Schlussphase hatten die Mittelsächsinnen die besseren Nerven und kamen in der letzten Minute zu zwei weiteren Treffern, die zum 25:23-Sieg führten. „Es war ein ganz, ganz hartes Stück Arbeit. Mit viel Kampf haben wir das Glück am Ende auf unserer Seite. Aber du musst auch Drecksspiele gewinnen. Es war kein schönes Spiel, es war Kampf“, resümierte HSG-Trainer Daniel Reddiger. Sein Gegenüber, Bernd Berthold, bescheinigte seiner Mannschaft ein super Spiel. „Wir haben alles umgesetzt, was wir wollten. Man hat nicht gesehen, dass der Erste gegen den Zehnten spielt. Wir hätten gern gewonnen, aber mit dem Ergebnis brauchen wir uns nicht verstecken. Natürlich wünschen wir Neudorf jetzt alle Gute, da muss man fair sein.“ (DA(dwe)

HSG Neudorf/Döbeln - HC Neustadt-Sebnitz 25:23 (12:12)

HSG Neudorf/Döbeln: Ehrenberg, Eichhorn, Forker (7/1), Eisold (4), Faulhaber (1), Laudel (3/1), Burkhardt (4), Raasch, Böhme (1/1), Röthig (3), Claassen, Eberhardt (2). SR: Baier/Töpfer (Bornaer HV). Zu: 220.