Neudorf/Döbelnerinnen feiern Auswärtssieg

Döbelner Anzeiger, 20.09.2018

Nicht schön gespielt, aber gewonnen. Der Bezirksmeister findet in die Erfolgsspur zurück.

Nach der Niederlage am zweiten Spieltag fand die zweite Frauenmannschaft der HSG Neudorf/Döbeln beim HV Borna in die Erfolgsspur zurück. Mit 23:17 gestaltete der amtierende Bezirksmeister seine Auswärtsaufgabe erfolgreich.

Die Spiele gegen Borna gestalten sich aus Sicht des jeweiligen Gegners als gewohnt körperbetont und weniger schön anzusehen. Diese Tatsache bestätigte sich auch diesmal. Das Geschehen auf dem Feld entwickelte sich nur zögerlich. Fehler auf beiden Seiten störten den Spielfluss. Die Frauen aus Neudorf/Döbeln fanden dann eher zu ihrem Spiel und führten Mitte der ersten Hälfte mit 7:4. Dieser Vorsprung wurde mit in die Pause genommen, die beim 7:12 gewechselt wurden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Geschehen erneut hektisch. Auch die favorisierten Gäste ließen sich davon anstecken. In einer Auszeit wurde Ruhe und Struktur im Angriffsspiel angemahnt. Dieses Vorhaben konnte aber nur sehr zögerlich umgesetzt werden. Zum Glück für die Döbelner hatte der Bornaer HV mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das HSG-Team konnte sich weiter absetzen, auch wenn es im Angriff nicht rund lief. Oft waren es Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Entsprechend wird es an den nächsten Trainingstagen nötig sein, der Offensivabteilung, aber auch der Deckung wieder mehr System zu geben. „Nicht besonders schön, aber zwei Punkte mitgenommen“, lautete das Fazit vom Teamleiter Thomas Kunze. (DA/tku)

HV Borna - HSG Neudorf/Döbeln 23:17 (7:12)

HSG Neudorf/Döbeln: Klose, Wiegand (1), Händler, Reiche (2/1), Haußmann (2), Eichler (3), Hentschel (2), Minnich (5), Neldner (1), Frega (1), Vogt (6).