HSG-Männer im Aufwärtstrend

Döbelner Anzeiger, 26.10.2018

Bei den Neudorf/Döbelnern wechselten beim Heimdebüt noch Licht und Schatten. Zumindest klappte es mit dem ersten Punkt.

Im fünften Saisonspiel durften die Spieler der HSGNeudorf/Döbeln erstmals in der brandschutztechnisch sanierten Stadtsporthalle auflaufen. Nach vier Auswärtsniederlagen sollte gegen Aufsteiger SG Leipzig III ein Befreiungsschlag her. Mit dem klappte es nicht ganz, wenigstens aber mit dem ersten Saisonpunkt.

Gegen einen technisch gut ausgebildeten und in der Breite stark besetzten Kontrahenten entwickelte sich ein für die Fans ansehenswertes Spiel. In dem ging die ohne fünf Stammkräfte antretende Heimvertretung zunächst in Führung, um Mitte der ersten Halbzeit knapp zurückzuliegen. Gegen Ende der ersten Halbzeit strafften sich die HSG-Männer nochmals und gingen mit einer 16:14-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurden hüben wie drüben viele klare Chancen vergeben, wobei Enrico Scheunert die Neudorf/Döbelner mit tollen Paraden im Spiel hielt. Vorn dagegen sorgte Erik Riedel im Angriff mit insgesamt 13 Toren für Akzente. Den Deckel draufzumachen verpassten die Schützlinge von Thomas Schneider beim Stand von 24:20. Einige überhastete Entscheidungen in Abwehr und Angriff sorgten dafür, dass die Messestädter ins Spiel zurückfanden. In der letzten Minute gesellte sich dann auch noch etwas Pech hinzu. Riedel besorgte eine halbe Minute vor Ende zwar die Führung, doch Philipp Kley glich sechs Sekunden vor dem Ende aus, sodass keine Zeit mehr blieb, den Sieg aus dem Feuer zu reißen.

Zufrieden zeigte sich Trainer Schneider dennoch. „Klar habe ich mich erst geärgert, doch mit etwas Abstand und bei der ganzen Vorgeschichte können wir mit dem Punkt gegen einen starken Gegner zufrieden sein“, sagte er dem Döbelner Anzeiger und fügte an: „Über weite Strecken haben wir unsere beste Saisonleistung gebracht und gezeigt, zu was wir in der Lage sind, wenn wir als Mannschaft auftreten. Aus der Truppe herausgeragt haben Enrico Scheunert und Erik Riedel.“

HSGNeudorf/Döbeln - SG Leipzig III 25:25 (16:14)

HSGNeudorf/Döbeln: Scheunert, Eichler, Richter, Bairich (1/1), Ettelt, Wilke, Schörnig (2), Nötzel (3), Tix (2), Böttger, Greim, Riedel (13), Berger (4). SR: Nestler (Radeburg)/Weiß (Görlitz). Zu: 350