Fehlende Cleverness verhindert Sieg

Döbelner Anzeiger, 26.10.2018

Die Neudorf/Döbelnerinnen sind noch nicht bei 100 Prozent. So gab es diesmal nur einen Punkt.

Im ersten Heimspiel der Saison kam Sachsenmeister HSGNeudorf/Döbeln gegen den starken Aufsteiger SV Schneeberg über ein 27:27-Unentschieden nicht hinaus.

Vor rund 250 Zuschauern begannen die Einheimischen hoffnungsvoll und führten frühzeitig mit 4:1. Dann allerdings schlichen sich Fehler in den Abwehrverbund ein. Die HSG-Deckung harmonierte oftmals nicht gut genug, um gegnerische Torerfolge zu verhindern. So schafften die Erzgebirgerinnen wieder den Anschluss. Zwar gelang es den Schützlingen von Daniel Reddiger im Verlauf der ersten Halbzeit, nochmals auf vier Treffer davonzuziehen, doch auch diese konnten nicht gehalten werden. „Wir sind einfach derzeit dazu nicht clever genug“, ärgerte sich der Trainer. Beim Stand von 14:13 wurden die Seiten getauscht, was für den zweiten Abschnitt reichlich Spannung versprach.

Nach Wiederanpfiff gestaltete sich das Geschehen auf der Platte kampfbetonter. Immer wieder ging es ein, zwei Treffer hin und her. Viele aus Sicht der Gastgeberinnen fragliche Zweiminutenstrafen sorgten oftmals für Brüche im HSG-Spiel, wobei die Partie bis zum Ende ausgeglichen verlief. Ärgerlich gestaltete sich dann der letztendliche Ausgleich der Schneebergerinnen. In Überzahl führten die Gastgerinnen in Ballbesitz, kassierten aber dennoch das 27:27. Der letzte Angriff blieb dann ungenutzt. „Wir haben derzeit viele unglückliche Entscheidungen bei uns selbst, die den Erfolg verhindern“, resümierte Trainer Daniel Reddiger, der von einigen Spielerinnen mehr erwartet, weil sie mehr können. „Wir sind ein Team, das davon lebt, dass alle Spielerinnen 100 Prozent Leistung bringen. Das ist das, was uns vergangene Saison stark gemacht hat.“ (DA/dwe)

HSGNeudorf/Döbeln - SV Schneeberg27:27(14:13)

HSGNeudorf/Döbeln: Eichhorn, Pohl (2), Funke, Eisold (6), Faulhaber (2), Burkhardt (2), Tag (4/3), Nahler (1), Böhme (1), Röthig (1), Claassen, Seidel, Eberhardt (4), Sperling (4). SR: Baier/Töpfer (Borna). Zu: 250.