Mühevoller Heimsieg

Döbelner Anzeiger, 14.12.2018

Bezirksmeister sucht lange seine Stärke. Deshalb bleibt es in der Stadtsporthalle spannend.

Im letzten Spiel vor Weihnachten traf der amtierende Bezirksmeister, HSG Neudorf/Döbeln II, auf den Leipziger LHV Nord. Das Frauenteam aus Döbeln machte sich mit einem 23:20-Sieg selbst ein vorzeitiges Geschenk.

In den Anfangsminuten taten sich die Gastgeberinnen schwer und liefen ständig einem Rückstand hinterher. Die Spieluhr zeigte die zehnte Minute, die Anzeigetafel einem Zwischenstand von 3:5. Diese Situation sollte sich sobald nicht ändern. Der Döbelner Angriff fand kaum Lösungen und die Abwehr agierte unkonzentriert. Kurz vor Ende der ersten Hälfte fand das Heimteam plötzlich zu alter Stärke zurück und warf fünf Tore in Folge. Dennoch führten die Gäste zur Pause noch 12:11.

Im zweiten Abschnitt gingen die Neudorf/Döbelnerinnen mit 15:13 erstmals in Führung und blieben es auch. Der Ton auf dem Spielfeld wurde etwas rauer, aber die Sperling-Truppe ließ sich nicht beeindrucken, auch wenn der Gegner in der Schlussphase nochmals gefährlich aufkam. Die HSG Frauen behielten den Kopf oben und gewannen dieses Spiel, das körperlich wie mental an die Substanz ging, und bejubelten einen Heimerfolg. (DA/tku)

HSGNeudorf/Döbeln II - Leipziger HV Nord23:20 (11:12)

HSGNeudorf/Döbeln II: Mangler, N. Händler, Haußmann (2), Schumann (2), Hankowiak (1), Reichenbach (1), Friedrich, Eichler (3/2), Hentschel (6), Minnich (7), Frega, Vogt (1).