HSG fährt Pflichtsieg ein

Neudorf/Döbelner tun sich gegen junge Delitzscher Mannschaft bis in die Schlussphase schwer.

Döbelner Anzeiger, 31.01.2011

In der ersten Halbzeit war den Gastgebern die aus den vorangegangenen Niederlagen resultierende Verunsicherung anzumerken. Das Spiel der HSG wirkte zerfahren. Zwar stand die Abwehr einigermaßen sicher und eroberte auch den einen oder anderen Ball, doch im Angriff wurden diese Vorteile oft leichtfertig verschenkt. Die Delitzsch zogen so zunächst in Führung (2:4, 3:5). Mit guten Aktionen von Martin Kater und Karl Hälsig gelang jedoch der Ausgleich zum 6:6. Danach verlief die Begegnung ausgeglichen. Beim 10:9 übernahm die HSG die Führung, doch den Gästen gelang bis zur Pause wieder der Ausgleich zum 11:11.
Die Neudorf/Döbelner kamen motiviert aus der Kabine. Ausgehend von den guten Paraden von Nico Nabor erzielten die Gastgeber durch Konter leichte Treffer. Verdienter Lohn waren vier Tore Vorsprung (18:14). Mitte der zweiten Hälfte gab es jedoch einen leichten Bruch im HSG-Spiel, so dass die Gäste auf zwei Tore verkürzen konnten (20:18). Die Gastgeber nahmen im Angriff eine Umstellung vor, aus der einige gute Spielzüge resultierten. Allerdings leisteten sich die Gastgeber auch leichtfertige Ballverluste. Die konnten die Delitzscher aber nicht nutzen, weil sie einige Male am stark reagierenden Nabor scheiterten. So gelang am Ende ein deutlicher 25:19-Erfolg.
HSG-Trainer André Richter sagte nach dem Spiel: „Wir wollten uns gegen den Tabellenletzten nicht die Blöße geben, zu verlieren, haben uns aber doch recht schwer getan. Letztendlich hat es aber zum auch in dieser Höhe verdienten Erfolg gereicht.“ (DA/fk)
HSG Neudorf/Döbeln: Nabor, Scheunert, Blech (1), Henoch (1), Reddiger, Kater (4), Schumann (1), Priemer (4), Händler, Fischer (1), Morgner (5/3), Perge (4), Hälsig (5)
NHV Concordia Delitzsch 2010: Zimmer, Neuhäuser, Model (5), N. Thomas, Fuhrmann (4), Uhlig (2), C. Nötzel (1), Eckart (1), E. Thomas, John (1), Zielke, Kühn (3), S. Nötzel (2), Claus
Schiedsrichter: Buschbek/Schierbock (Leipzig)